Neuigkeiten

Neuigkeiten

Erfolgreiche Fusion des SV Heilbronn am Leinbach mit den Salt Miners

 

Nachdem der SV Heilbronn am Leinbach bereits 2019 in engem Kontakt mit den Salt Miners stand und es zahlreiche Gespräche gab, wurden diese mit zunehmender Dauer immer konkreter. Am 04. Dezember 2020 wurde bei der Mitgliederversammlung des SV Heilbronn am Leinbach schließlich über eine mögliche Fusion mit den Heilbronner Salt Miners abgestimmt, bei der sich rund 97 Prozent der anwesenden Mitglieder für die Fusion entschieden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch über eine Satzungsänderung abgestimmt, der ebenfalls rund 93 Prozent zustimmten.

 

 

Die Abstimmung der 170 Mitglieder bei den Salt Miners erfolgte – aufgrund des aktuellen Lockdowns – in Schriftform per 31.12.2020. 97 Prozent der abgegebenen Stimmen und Mitglieder haben sich für eine Fusion entschieden. Alexander Sodomann, Vorsitzender der Heilbronner Salt Miners, über die Fusion: „Wir sind sehr dankbar für das von den Mitglieder in uns gelegte Vertrauen hinsichtlich dieser Fusion und glücklich darüber, dass sie dieser positiv gegenüberstehen. Das Ziel, mehr Aufmerksamkeit für die Sportarten American Football und Cheerleading in Heilbronn zu erreichen, könne mit einem Großverein wie dem SV Heilbronn am Leinbach nun besser vorangetrieben werden.“ Als eigenständige Abteilung könne man sich nun voll und ganz entfalten und auf weitere Ziele wie die Markenbekanntheit und der Markenstärkung der Salt Miners und Salt Crystals konzentrieren. „Für uns ist es ein gelungener Jahresabschluss, und ein guter Start für 2021.“ so Sodomann weiter.

 

Nun ist es offiziell: Der USSC Heilbronn Salt Miners e.V. zieht als neue Abteilung „US-Sports“ mit den Sportarten American Football und Cheerleading in den SV Heilbronn am Leinbach ein.

 

Aufnahme der Abteilung US-Sports in die Vereinssatzung

Im Zuge der Fusion wurde die Vereinssatzung im Abschnitt A. §1 Name, Sitz und Rechtsform ergänzt. Die Abteilung US-Sports trägt künftig den Zusatz „Salt Miners im SV Heilbronn am Leinbach 1891 e.V.“ Im Sportbetrieb kann jedoch weiterhin der gekürzte Name „Salt Miners“ geführt werden.

 

Gründe für die Fusion

„In einer Zeit, in der viele kleine Vereine am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind und ihre Aufgaben durch die steigende Erwartungshaltung der Mitglieder nicht mehr ehrenamtlich bewältigen können, schafft der Zusammenschluss mit den Salt Miners für beide Seiten neue Synergien“, sagte der SV-Vorsitzende Lars Epple. „Für die Miners bedeutet die Fusion eine enorme Erleichterung in organisatorischer Hinsicht, während wir über 170 neue Mitglieder im Verein begrüßen können.“ Darüber hinaus werde u.a. das sportliche Angebot und vorhandene Netzwerk vergrößert sowie Stärken gebündelt und dadurch neue Möglichkeiten für Mitglieder geschaffen.

Ein wichtiger Bestandteil sei allerdings auch die Wahrung bestehender Traditionen und Erfolge. Beide Vereine sind mit gewissen Traditionen verhaftet und können sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart mit Stolz auf sportliche Erfolge blicken. Diese sollen auch weiterhin gepflegt und ausgebaut werden. Auf wesentliche Namensänderungen wurde deshalb verzichtet.

 

 

Geschichte der Salt Miners

Der US Sports Club Heilbronn Salt Miners e.V. bietet American Football und Cheerleading seit 1994 seinen Mitgliedern an. Aufgegliedert in die Gruppen Flag Football (8 15 Jahren), American Football (ab 15 Jahren) und Cheerleading (ab 8 Jahren) ist der Verein unter dem Fachverband AFVD (American Football Verband Deutschland) organisiert. Es gibt auch noch ein Funteam; dies ähnelt einer AH im Fußball und spielt bzw. organisiert sich ohne den Verband. Der Verein hat schon U17 Meisterschaften ausgerichtet und bildete Auswahlspieler (U17-U19) aus, die dann im Anschluss in der 1. Bundesliga (GFL German Football Liga) bei anderen Vereinen ihre Erfahrung in einer höher klassigen Liga sammelten. Viele dieser Spieler kehren zurück, da die Teamatmosphäre nicht so häufig im Football vorkommt, und Eigengewächse gerne in Heilbronn sind.

Meisterschaften mit den Herren von der Aufbauliga bis 2018 in die Regionalliga (3.Liga). Ab-stieg letztes Jahr und somit nun in der Oberliga Bawü. Spielstätte ist das Frankenstadion das wir mit bis zu 800 Zuschauern füllen konnten. Trainer aus unserem Verein sind teilweise auch in der BaWü Auswahl als Trainer unterwegs und somit im Verband aktiv. Im Cheerleading im Alter von 17-35 Jahren geht man seit drei Jahren auf Deutsche Meisterschaften. Von den Mitgliedern sind derzeit ca. 50% Jugendliche; dies sind der Schwerpunkt und der ganze Stolz.

 

 

Facebook Likebox Slider