Neuigkeiten

Neuigkeiten

SVHN-Damen sind Bezirkspokalsieger 2019/20

Am vergangen Samstag war es, nach langer Pause, endlich soweit: das Bezirkspokalfinale 2019/20 in Biberach. Für unsere SVHN-Damen die erste Finalteilnahme überhaupt, doch das ließen sie sich nicht anmerken und gingen am Ende gegen die Gegner der SGM Ilsfeld/Neckarwestheim mit einem klaren 5:0-Sieg als Sieger hervor.

 

Ein kurzer Rückblick
Am 06. Oktober 2019 traf man in der ersten Pokalrunde auf den amtierenden Bezirkspokalsieger SV Sülzbach und gewann mit 2:0. Mit einem 2:4-Viertelfinalsieg am 08. März 2020 gegen die SGM Güglingen/Dürrenzimmern II sicherten sich die Damen des SV Heilbronn ihr Halbfinalticket – wo sie dann auf die Frauen des VfL Eberstadt trafen. Trotz langer Corona-Pause setzten sich die Frauen dann am 29. Juli 2020 auch hier durch und zogen mit einem 2:3 Auswärtssieg erstmalig ins Finale des Bezirkspokals ein.

 

Pokalfinale in Biberach
Nur drei Tage später war es dann soweit: das große Finale gegen die SGM Ilsfeld/Neckarwestheim. Die Aufregung war groß, doch die SVHN-Damen zeigten von der ersten Minute ihren Siegeswillen.

 

Die Anfangsphase spielte sich in der gegnerische Hälfte ab und führte direkt zu Beginn zu zahlreichen Chancen durch Ramona Dierolf, Julia Chipman und Julia Schmitt – doch vergebens. Damit setzten die Damen vom Leinbach jedoch schon mal ein Signal. In der 13. Minute dann der erste Treffer durch Ramona Dierolf.

 

Die sehr passive Mannschaft der SGM Ilsfeld/Neckarwestheim versuchte es zwar oft mit langen Bällen, doch die Hintermannschaft des SVHN war stets zur Stelle. Die erste Halbzeit bestand aus vielen Ballbesitzphasen, teilweise guten Passkombinationen unserer Frauen und zahlreichen Offensivaktionen, die jedoch knapp neben dem Tor oder in den Händen der gegnerischen Torhüterin landeten. Von den Gegnern kam bis dato kaum ein Lebenszeichen. Dies war jedoch auch der hohen Laufbereitschaft und dem Kampfgeist, sich in jeden Zweikampf zu stürzen, unserer Damen geschuldet.

 

Man kam erholt und selbstbewusst aus der Halbzeitpause zurück und wollte den Sack zu machen. Direkt nach dem Anpfiff sorgte ein langer Ball von Lorena Scardamaglia auf Nisane Gezer für ein kurzes Hoffen - doch es reichte noch nicht um die Führung auszubauen. Aufgrund der dann verhaltenen Spielweise in Halbzeit eins der Gäste hätte man vermuten können, dass sie ihre Kräfte geschont und in der zweiten Hälfte ordentlich aufs Gas treten würden – doch dem war nicht so. Zwar spielten sie in den ersten zehn Minuten deutlich druckvoller und sorgten für Spannung, doch konnten ihre Chancen zum Ausgleich - dank der tollen Abwehrarbeit unserer Frauen - nicht nutzen. Ab der 60. Minute ging dann plötzlich alles ganz schnell: Spielertrainerin Nisane Gezer zeigte ihr ganzes Können und stellte mit ihrem Hattrick innerhalb von vier Minuten das gesamte Spiel auf den Kopf und ließ das gesamte SVHN-Team samt Fans, die auf der Tribüne mit Bannern für Unterstützung sorgten, vom Pokalsieg träumen. Eine ganz große Spielerin mit einer ganz großen Leistung! Nun konnten die Damen durchatmen, doch sie ließen nicht nach. In der 67. Minute trat Lorena Scardamaglia einen Eckball, der glücklicherweise aus den Händen der gegnerischen Torhüterin im Netz landete.

 

Unsere SVHN-Damen spielten sich nun in einen Rausch und dominierten die Partie. Durch tolle Kombinationen und überragender Übersicht schaffte man es noch oft vor das gegnerische Tor, doch man spürte, dass der bisherige Einsatz auch an den Kräften zerrte. Insgesamt hätte die Partie deutlich höher ausfallen können – doch letztendlich zählte nur der Teamgeist und der Einsatz jeder einzelnen Spielerin, der dazu führte, dass man nach 90 Minuten siegreich vom Platz ging und den Pokal in den Händen halten durfte.

 

Der SV Heilbronn am Leinbach ist stolz auf den Pokalsieg, doch am meisten Stolz sind wir auf euch als Team! Trotz Corona – natürlich gemäß den Verordnungen – habt ihr euch nicht davon abhalten lassen, weiter zu trainieren und an euch zu arbeiten. Und letztlich habt ihr euch dafür belohnt. Wir sagen: herzlichen Glückwunsch und danke für eure tolle Arbeit in den vergangen Jahren! #fürimmerROT

 

Wir bedanken uns ebenfalls beim TSV Biberach 1905 e.V. für die Ausrichtung des Finales und der tollen Umsetzung der Hygienemaßnahmen vor Ort und gratulieren der SGM Ilsfeld/Neckarwestheim zum 2. Platz. Auf viele weitere, spannende Begegnungen!

 

Facebook Likebox Slider